Pressemitteilung 17.01.22

Fortsetzung der Tragödie am Groten Pohl mit SIXT?

Am Mittwoch wird in der Bürgerschaft abgestimmt: über den geplanten Bau eines knapp 1 ha großen Bürokomplexes am Groten Pohl.
Vor drei Jahren wurden fast alle Kleingartenanlagen am Groten Pohl von der Stadt Rostock aufgelöst. Begründung: Rostock braucht Wohnraum!
Eine jetzige Zustimmung zum Vorhaben von SIXT würde weniger Wohnraum bedeuten. Außerdem schafft die Maßnahme keine neuen Arbeitsplätze, wie vielfach behauptet. Dafür sind Stadtgrün & Artenvielfalt, sowie das lokale Mikroklima stark betroffen. Weil ein fertiger Bebauungsplan für das 22ha große "grüne Kreativquartier" am Groten Pohl bisher fehlt, wehren sich schon seit längerem BürgerInnen gegen die geplante Bebauung durch SIXT. Ebenso stellen diese BürgerInnen, allen voran die Initiative „Pütterweg bleibt!“ (https://puetterweg.blogspot.com/) in Frage, ob die bereits gelaufenen Verhandlungen zwischen "Rostock Business GmbH" und der Firma SIXT den Grundlagen demokratischer Entscheidungsfindung entsprechen.

Die Initiative setzt sich dafür ein, SIXT bereits versiegelte Flächen anzubieten, von denen es in Rostock reichlich gibt. Auch zukunftsweisende Optionen wir die Bebauung heutiger ebenerdiger Parkplätze müssen geprüft werden.
Für den Erhalt von fruchtbaren Gartenflächen werden die nachfolgenden Generationen danken.

Einen großen Dank spricht die Initiative bereits heute dem neuen Beirat für Bürgerbeteiligung in Rostock aus! Er empfahl der Bürgerschaft jüngst, ein kooperatives Bürgerbeteiligungsverfahren für die Zukunft des Groten Pohls durchzuführen.
Damit steigen die Chancen für ein HAPPY END in der Geschichte der Gartenflächen wieder! Diese gute Aussicht soll am Mittwoch gefeiert werden – ab 15:30 vor der Stadthalle bei der gemeinsamen Mahnwache mit der Initiative zum Erhalt der Linden im Rosengarten, natürlich unter Einhaltung der geltenden Hygienebestimmungen.

Juliane vom NABU in Rostock (https://www.nabu-mittleres-mecklenburg.de/projekte/stadtgün/): "Wir werden natürlich Stellung beziehen gegen die Versiegelung von Kleingärten für SIXT, teures Wohnen oder sonstige Profitziele und für einen „grünen Gemeinwohl-Pohl“ in der Südstadt!"

Die Initiativen und Vereine:
Pütterweg bleibt!
Rostock for Future
Extinction Rebellion Rostock
NABU Mittleres Mecklenburg e.V.
NAJU Rostock
Kontakt: baethge@nabu-mittleres-mecklenburg .de
NABU-Büro: 0381/ 490 31 62